Newsletter 01/2022 vom Verband der Deutschen Lederindustrie e.V.

 

 

 

 

 

 

 

  Go for Slow Fashion - entscheiden Sie sich für Leder!

 

 

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Wegwerfen kein Problem. Neue und billige Materialien machten es uns einfach. In den letzten Jahren hat starkes Umdenken eingesetzt und die Bedeutung von Nachhaltigkeit wächst. Wir wollen deshalb jetzt Verantwortung für unsere Kaufentscheidungen übernehmen. Und wir werden es uns nicht länger leisten können, in einer Welt zu leben, in der Wegwerfen noch in den Köpfen ist.

Wenn Rohstoffe knapper werden und Abfallmengen steigen – dann ist es an uns, nicht nur die Produkte, die wir kaufen, sorgfältig auszuwählen, sondern auch auf deren Lebensdauer zu achten. Wir müssen „herunterfahren“, wenn wir unseren Planeten retten wollen.
 
Produkte, die länger halten, helfen einen geringeren ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, da man die Umweltauswirkungen ihrer Herstellung auf eine lange Nutzungszeit verteilen kann. Ohne Zweifel müssen Produkte, die länger halten sollen, aus Materialien gefertigt werden, die zuverlässig und erwiesen "langlebig"sind.

 

Die Welt braucht Materialien, die nachhaltig sind; Materialien, die aus einer erneuerbaren Quelle stammen, gebrauchstauglich, recycelbar und biologisch abbaubar sind und die nicht zur Belastung der Atmosphäre beitragen.
 
Und wissen Sie was? Leder erfüllt diese Anforderungen!
 
Die Mitglieder von COTANCE stehen für 1.479 Gerbereien in Europa, die nach strengen Umweltstandards Leder herstellen, das die Lebensdauer der Produkte verlängert und ihnen Schönheit sowie Hochwertigkeit verleiht.

Qualitativ hochwertige Ledermöbel können bei entsprechender Pflege 10 bis 25 Jahre halten, manche sogar ein Leben lang. Dieser schwarz-rote Stuhl zeigt zwei Seiten: Die rote Seite wurde 15 Jahre lang kaum gepflegt, während die schwarze Seite die nötige Pflege erhielt und neu gefärbt wurde. Nach 20 Jahren, so gut wie neu.

 

Das zwischen 1654 und 1676 erbaute Barockschloss Skokloster in Schweden ist ein weiteres Beispiel. Die glänzenden vergoldeten Ledertapeten, die für die Staatsgemächer in Auftrag gegeben wurden, können auch heute noch, nach mehr als 350 Jahren, bewundert werden. Das spricht für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit!

Das lederherstellende Handwerk recycelt den unvermeidlichen Produktionsrest der Lebensmittelindustrie in ein wunderschönes, vielseitiges, langlebiges und einzigartiges Material, das sich ideal den Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft stellt. Go Slow but smart – entscheiden Sie sich für Leder!

 

Ihnen gefällt unser Newsletter? Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

 

 

Zurück