HELLER-LEDER: Tue es weise

Das 2012 für den Blauer Engel-Preis nominierte Unternehmen HELLER-LEDER gerbte als weltweit erster Hersteller nach den strengen Anforderungen des Blauen Engel.

Der Blaue Engel signalisiert, dass das Leder frei ist von gesundheitsgefährdenden Stoffen. Auch darf das Leder nur ausgewiesene Konservierungsmittel enthalten und es gelten strenge Anforderungen hinsichtlich Wasserverbrauch und Abwasser-Qualität bei der Produktion. 100% Blauer Engel bedeutete aber auch, bestimmte Produkte aus dem Sortiment streichen zu müssen, welche die Kriterien des Blauen Engel nicht einhalten können. So lehnte Heller-Leder zum Beispiel Aufträge für englische Chesterfield Ledermöbel ab, weil man wusste, dass von Seiten des Möbelherstellers eine Bearbeitung mit Lösemitteln vorgenommen worden wäre, die aus Blauer Engel Sicht nicht erlaubt sind. Das Beispiel verdeutlicht, wie die Hehlener Ledergerberei ihr Firmenmotto lebt: Was immer du tust – tue es weise und bedenke das Ende. 

Die Frage nach nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Gerbverfahren führte HELLER-LEDER zum Olivenblatt: Denn wenn jedes Jahr 15 Millionen Tonnen Oliven in Europa geerntet werden, dann fallen dabei auch unzählige Blätter zu Boden, die im Normalfall als Abfallprodukt verbrannt wer- den. HELLER-LEDER erkannte das Nachhaltigkeits- Potential des von der Wetgreen GmbH entwickelten innovativen und nachhaltigen Gerbverfahrens, bei dem die in den Olivenblättern enthaltenen Gerbstoffe zum Einsatz kommen und das Leder besonders schonend veredeln. Auf Kochsalz und Schwefelsäure kann dabei vollständig verzichtet werden. Auf das neu entwickelte „Blattwerk-Leder“ sind die Geschäftsführer besonders stolz – und das zu Recht. Jüngst wurde diese überragende Qualität mit dem Interzum Award 2013 für „Hohe Produktqualität“ ausgezeichnet.

Quelle: Steptechnik.de 22.08.2013

Zurück