2011

Harte Arbeit für 13,50 Euro

Thomas Strebost ist irritiert, spricht von einem akuten Problem, das er in dieser Form noch nicht erlebt hat. Noch im letzten Jahr, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter von Heller-Leder in Hehlen, habe man regelmäßig aus einem großen Stapel von Bewerbungen wählen können, welche Mitarbeiter man einstellen möchte - jetzt dagegen sei es kaum noch möglich, Mitarbeiter zu  finden.

mehr...

Philipp Schaefer - der helle Kopf bei Helcor

Er sammelt Patente wie andere Briefmarken, ist eigentlich längst im Ruhestand - und doch immer noch rastlos auf Achse: Philipp Schaefer. Der 76-jährige Mitbegründer der Helcor Leder-Tec ist der kreative Kopf des Hehlener Unternehmens, entwickelt seit Jahrzehnten immer neue Technologien.

mehr...

Seine Haut teuer verkaufen

Die Lederindustrie ist eines der ältesten Handwerke der Welt. Schon vor Tausenden von Jahren wurden Tierhäute als Kälte- oder Regenschutz verwendet, heute werden diese Tierhäute durch Gerbung zum länger haltbaren Leder verarbeitet. Im Jahr werden 1,8 Milliarden Quadratmeter Leder im Wert von 40 Milliarden Dollar produziert. Weltweit sind noch 500 000 Menschen in der Lederindustrie beschäftigt. Aber die Zahl der Gerbereien geht immer weiter zurück, und mehr als die Hälfte der Lederproduzenten sitzen in Entwicklungsländern.

mehr...

Die Jugend hat ihren Preis

Am Mittwoch sind in Berlin die Preisträger im diesjährigen Wettbewerb Jugend und Wirtschaft geehrt worden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sagte in ihrer Festrede, Deutschland sei das Land der technischen Produkte.

mehr...

Das dicke Fass bringt das Geschäft ins Rollen

Zwei Schwerlastkräne stehen dicht an dicht in der Produktionshalle des Hehlener Leder-Produzenten Heller-Leder. Nur wenige Zentimeter verbleiben zwischen den Fahrzeugen und der Hallen-Außenwand.

mehr...